Laptops für die Schüler/-innen

Im Mai 2024 erwarten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bönebüttel weitere Verbesserungen, teilt die Gemeinde mit.

Container
Um weiterhin optimale Spiel- und Bastelmöglichkeiten anzubieten, hat die Gemeinde Bönebüttel vier Container angeschafft. (Symbolbild)

Mit den Fördermitteln aus dem Digitalpakt wurde die Grundschule in den vergangenen Jahren mit WLAN und digitalen Tafeln, digitalen Endgeräten für die Lehrkräfte sowie Laptops für die Schülerinnen und Schüler ausgestattet. Da die Finanzmittel allerdings nicht ausreichten, um Laptops für eine Klasse anzuschaffen, hoffte die Gemeindevertretung auf einen Nachschlag aus dem Digitalpakt 2023. Leider hat das Land bisher keine Entscheidung getroffen, wer die restlichen Fördermittel erhält. Daher hat sich die Gemeindevertretung beschlossen, die fehlenden 15 Laptops aus den eigenen Haushaltsmitteln anzuschaffen. Diese Laptops sind nun geliefert, eingerichtet und somit einsatzbereit.

Seit Jahren steigt die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die das Angebot des Vereins „Betreute Grundschule Bönebüttel eV.“ in Anspruch nehmen. Ab Sommer sind rund 80 Prozent der Kinder zur Betreuung angemeldet. Die jetzige Küche platzt aus allen Nähten und reicht somit nicht mehr für die Mittagsessenausgabe aus. In den vergangenen Wochen wurde die Küche in einen anderen Raum verlegt und neue Sitzmöbel für die Kinder angeschafft. Um weiterhin optimale Spiel- und Bastelmöglichkeiten anzubieten, hat die Gemeinde Bönebüttel vier Container angeschafft. Somit konnte ein großzügiger Spiel- und Bastelraum geschaffen werden.